Bei dem Säckpipa-Workshop geht es ganz um den schwedischen Dudelsack. Es werden Melodien aus ganz Schweden, aber insbesondere aus der "Heimat" des Instruments - westliches Dalarna, erarbeitet.
Intensiv wird es auch um verschiedene Spieltechniken gehen: Neben Handhaltung und Fingersatz, Verzierungen, richtiges Stimmen hat Olle auch zahlreiche Tipps und Tricks, um die Säckpipa optimal zu nutzen.

Voraussetzungen sind ein gut funktionierendes und gestimmtes (A = 440Hz gestimmt) eigenes Instrument, und grundlegenden Kenntnisse an der Säckpipa. (Das sichere Spiel einfacher Melodien sollte möglich sein.) Kurssprache: Englisch

Olle Gällmo
Olle Gällmo - Säckpipa

Referent: Olle Gällmo
Olle, der offiziell den Titel 'Riksspelman'( eine schwedische Auszeichnung, für meisterhaften Einsatz) für den schwedischen Dudelsack trägt, ist weit über Schweden hinaus bekannt. Seit vielen Jahren setzt er sich für das Spiel und die Förderung der Säckpipa ein. Er gilt auch international als einer der ganz Großen und war schon zahlreichen Musikern eine große Hilfe und Inspiration.

http://olle.gallmo.se/