Für Alle die noch keine oder erst wenig Erfahrung mit dem Dudelsack spielen haben. In diesem Kurs lernt ihr Alles, um auf der Schäferpfeife richtig durchstarten zu können! Grundlegendes wie Instrumentenwartung, Haltung und das Stimmen des Dudelsacks, Feinheiten der halbgeschlossenen Griffweisen und natürlich ein paar einfache Melodien. Notenlesen ist keineVoraussetzung! Ein Ausblick in die Verzierungstechniken rundet den Umfang des Kurses ab.

Voraussetzungen: Gut spielbarer, auf 440 Hz gestimmter Dudelsack mit halbgeschlossener Griffweise in G/C.
Alle ohne eigenes Instrument können Leihinstrumente vom Kursleiter gegen Gebühr leihen. Notenlesen ist keine Voraussetzung!

Florian Ganslmeier

Referent: Florian Ganslmeier
Florian ist selbstständiger Dudelsackbauer und Instrumentenmacher aus dem bayerischen Wald. Nach der instrumentalen Ausbildung an Klarinette und Saxophon spielt er nunmehr seit über 20 Jahren Dudelsack. Die Fertigkeiten am Instrument wurden u.a.durch Kurse bei Christoph Pelgen und Birgit Muggentaler erweitert. Florian Ganslmeier ist seit Jahren als Kursleiter für Schäferpfeife ein Begriff in der Bordunszene und hat bereist zahllose Schüler geformt. Mit seiner Formation, Totus Gaudeo, ist er seit vielen Jahren als aktiver Musiker auf der Bühne zu erleben und zu bestaunen.

www.dudelsackdesign.de