Du spielst bereits Nyckelharpa und kommst alleine zu Hause nicht richtig weiter? Du hast Lust, mit anderen Nyckelharpa- Spielern aus der Region zusammenzuspielen? Dann bist du richtig in diesem Spielkurs. Der Kurs soll „Einzelspielern“ die Möglichkeit bieten, mit anderen Musikern Erfahrungen auszutauschen und das Spiel in der Gruppe zu vertiefen. Ziel des Kurses ist es, gemeinsam Wege zur Erschließung von neuem Repertoire zu entwickeln. Dafür beschäftigen wir uns mit ein paar grundlegenden Fragen: Wie finde ich die richtige Haltung für Instrument und Bogen? Wie kann ich an meiner Spieltechnik arbeiten, auch wenn ich keinen Lehrer in der Nähe habe? Wie erarbeite ich neue Stücke oder Melodien? Die Noten für den Kurs werden vorab versandt.

Voraussetzungen: Einigermaßen sicheres Spiel auf der Nyckelharpa, Notenkenntnisse sind hilfreich

Elisabeth Ragaller-Huber

Referent: Elisabeth Ragaller-Huber
Elisabeth Ragaller-Huber hat die Europäische Nyckelharpa Fortbildung E.N.T. in Forlimpopoli, Italien absolviert und ist regelmäßige Teilnehmerin der Master Class von Marco Ambrosini. Als Nyckelharpa- Spielerin tritt sie mit dem Münchner Renaissance- Ensemble „Ensemble Cancionero“ auf und ist seit etlichen Jahren immer wieder mit dem deutsch-türkischen Echo- Klassik Preisträger Ensemble „Pera Ensemble“ zu hören. Als gelernte Geigerin verfügt sie über mehr als 30 Jahre Konzerterfahrung. Erfahrungen als Dozentin sammelte sie v.a. bei den „Hummelkursen“ des Bordun e.V. und beim privaten Unterrichten.