Aktueller Spielkurs
Der nächste Passauer Spielkurs wird am 13.09 - 15.09.2024 in Passau stattfinden.
Es sind folgende Workshops in Vorbereitung:
5x Drehleier
3x Schäferpfeife
1 x Nyckelharpa
1x Ensemble
1x Tanz
Für Alle die noch keine oder erst wenig Erfahrung mit dem Dudelsack spielen haben. In diesem Kurs lernt ihr Alles, um auf der Schäferpfeife richtig durchstarten zu können! Grundlegendes wie Instrumentenwartung, Haltung und das Stimmen des Dudelsacks, Feinheiten der halbgeschlossenen Griffweisen und natürlich ein paar einfache Melodien. Notenlesen ist keineVoraussetzung! Ein Ausblick in die Verzierungstechniken rundet den Umfang des Kurses ab.
Voraussetzungen: Gut spielbarer, auf 440 Hz gestimmter Dudelsack mit halbgeschlossener Griffweise in G/C.
Alle ohne eigenes Instrument können Leihinstrumente vom Kursleiter gegen Gebühr leihen. Notenlesen ist keine Voraussetzung!
Referent: Florian Ganslmeier |
Dieser Kurs richten sich an alle, die die ersten Schritte auf der Schäferpfeife bereits gemacht haben, eine Weile spielen und nun ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Wir werden die Möglichkeiten unseres Instrumentes ausnutzen indem wir Ausflüge in die zweite Oktave unternehmen, auf Molltonarten eingehen, ausgewählte melodie- und grooveunterstützende Verzierungen einsetzen, und auch mal eine zweite Stimme spielen. Dabei steht die Spielfreude und das gemeinsame Spiel miteinander im Vordergrund. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Referent: Kristina Künzel |
Groove, Technik, Improvisation, Melodien aus allen Ecken und Epochen Europas!
All das und noch einges mehr wird euch in in diesem Kurs erwarten. Mit viel Spaß und Kreativität wollen wir ein und mehrstimmige Melodien und Tanzstücke kennen lernen. Dabei wird die Verziertechnik, aber vor allem der richtige Schwung im gemeinsamen Spiel nicht zu kurz kommen.
Voraussetzungen: Sicheres Spiel mittelschwerer Melodien. Notenlesen ist hilfreich aber keine zwingende Vorraussetzung.
Referent: Valentin Arnold |
Dieser Kurs ist für alle gedacht, die noch keine Erfahrung im Umgang mit der Drehleier haben oder die dieses Instrument gerne einmal ausprobieren möchten.
Anhand von einfachen Melodien werden wir grundlegende Schnarrtechniken üben.
Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Zum Kurs bitte eine spielbar eingerichtete Drehleier in G/C-Stimmung mitbringen. Bei Bedarf können Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. Bitte bei der Anmeldung angeben!
Referent: Martin Bielitza
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Dieser Kurs richtet sich an Spieler, die bereits erste Erfahrungen mit der Drehleier gesammelt haben. Wir werden an neuen Melodien arbeiten, uns dabei aber auch die Grundlagen des Leierspielens noch einmal zu Gemüte führen und ggf. korrigieren. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf das Zusammenspiel der rechten und linken Hand. Du kannst bereits einfache Melodien spielen und stabil auf der ersten und vielleicht schon auf der dritten Position schnarren und möchtest von da aus weiterarbeiten? Dann bist du in diesem Kurs richtig!
Vorraussetzung: Erste Erfahrungen mit der Drehleier wie einfache Melodien spielen und recht stabil auf der ersten und vielleicht der dritten Position schnarren
Zum Kurs bitte eine spielbar eingerichtete Drehleier in G/C-Stimmung mitbringen.
Referent: Alex Zwingmann Seine Leidenschaft für die Drehleier entdeckte Alex Zwingmann beim bekannten „Recontres internationales de Luthiers et Maîtres Sonneurs“ in Saint Chartier. Begeistert von den klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten besuchte er bis heute Workshops und Seminare bei namhaften nationalen und internationalen Drehleierspielern. |
Du kannst einfache Melodien stabil spielen und die erste und dritte Schlagposition sicher ausführen?
Dann bist du in diesem Kurs richtig aufgehoben. Anhand von einfachen Übungsstücken werden wir grundlegende Verzierungstechniken für die linke Hand erarbeiten. Ebenso werden wir uns mit dem Thema des Fingersatzes und gut gemachter Lagenwechsel beschäftigen. Die Schlagtechnik wird ebenso nicht zu kurz kommen und wir werden uns zum unregelmäßigen Dreierschlag vorarbeiten. Je nach tatsächlichem Leistungsstand der Gruppe werden wir an rhythmischen Begleittechniken, aber auch an der Unabhängigkeit der Hände arbeiten.
Vorraussetzung: Sicheres einfaches Melodiespiel, Stabiler 2er-Schlag mit erster und dritter Schlagposition.
Zum Kurs bitte eine gut spielbar eingerichtete Drehleier in G/C-Stimmung mitbringen.
Referent: Christian Hadersdorfer
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"Auf dem Weg zum Viererschlag" -
In diesem Kurs werden Schlagtechniken und Rhythmus-Übungen vermittelt, die, parallel zu geeigneten Melodien und Patterns, den erstrebenswerten Viererschlag zu erlernen und zu festigen. Bei aller Technik soll das Zusammenspielen nicht zu kurz kommen. Neben dem Spielen in der Gruppe gibt es auch Zeit für individuelles "Handanlegen".
Referent: Hans Lang
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Der Rahmen des Workshops setzen sich die Teilnehmer intensiv mit den klanglichen Reizen auseinander. Es geht dabei um Techniken zur Intonation, Dynamik, Klangmalerei und Rhythmus. Anhand dessen werden verschiedene Stücke gemeinsam erarbeitet und arrangiert.
Voraussetzungen: .Ein sicherer Umgang mit allen Teilen des Instrumentes ist erforderlich. (Ab Viererschlag, sicheres Melodiespiel)
Referent: Matthias Loibner Für sein expressives Spiel, seine Virtuosität und seine stilistische Bandbreite erhielt er schon Beinamen wie Jimi Hendrix, Astor Piazzola aber auch James Bond oder Harry Potter der Drehleier. Matthias Loibner wurde 1969 in Österreich geboren und begann Musik zunächst auf Klavier und Gitarre zu spielen.Mit 17 lief er von zu Hause weg um Straßenmusikant zu werden, begann aber später einige Jahre Komposition und Orchesterleitung in Graz (Österreich) zu studieren. Seine Zuneigung zu traditioneller Musik führte ihn jedoch zur Drehleier, der zuliebe er sein Studium beendete und bereits 1994 den ersten Preis beim "Concours des vielles et cornemuses" in St. Chartier (Frankreich) gewann. Matthias Loibner komponierte und spielte Film- und Theatermusik ein ua. für Ernst M. Binder, Karl Markovics, Sandy Lopićić, Dimiter Gotscheff und Henning Mankell. Er verfasste ausserdem zusammen mit Riccardo Delfino das deutschsprachige Standard-Lehrbuch für Drehleier und unterrichtete an der Academy of Music and Dramatic Arts of Esbjerg, Dänemark, The Royal College of Music in Stockholm, Schweden und in workshops in vielen Ländern Europas, Japan und Australien. Diskographie (Auswahl): Brot & Sterne: Tales of Wanderlust (Traumton, 2019), Tales of Herbst (Traumton, 2017) Matthias Loibner: Lichtungen (Traumton, 2015) Ensemble Baroque de Limoges: La Lira di Napoli (laborie classique, 2012) Winterreise (Raumklang, 2010) Zykado (Producciones efímeras, 2007) Ensemble Baroque de Limoges: deLirium (laborie classique, 2007) Matthias Loibner: Vielle à roue (cinq planetes, 2006) Ajvar & Sterz (Producciones efímeras, 2006) |
Traditionelle und neukomponierte Tanzmusik insbesondere aus Schweden, aber auch typische „Bal Folk“ Melodien aus Frankreich, der Bretagne, England sowie aus alten Handschriften des deutschsprachigen Raums bilden die Basis für diesen Ensemblekurs. Das soll erstmal in die Beine gehen! Und dabei nach abwechslungsreicher Musik klingen, die auch für die Ohren ein Genuss ist.
Spaß am passenden Groove und am Zusammenklang, Spielfreude, kreativer Umgang mit schönen Melodien, gemeinsam arrangieren; darum soll es in diesem Kurs gehen. Wir spielen sowohl nach Noten, als auch nach Gehör!
Eine grundsätzliche Beherrschung des Instruments wird bei diesem Kurs vorausgesetzt. Insbesondere Streicher (Nyckelharpa, Geigen, etc.) sind besonders willkommen, aber natürlich auch Akkordeon, Flöten, Bläser, Gitarren, Bass… Dudelsack- und Drehleierspieler sollten im Idealfall ein „flexibles“ Zweitinstrument dabei haben, damit wir in punkto Lautstärke und Tonarten variieren können.
Bitte die von Euch tatsächlich mitgebrachten Instrumente bei der Anmeldung angeben, bei Bordun-Instrumenten und transponierenden Instrumenten auch die Stimmung.
Voraussetzungen: Dieser Kurs ist nicht für Anfänger geeignet, die Teilnehmer sollten ihr Instrument sicher spielen können. Ihr solltet halbwegs notensicher sein, aber auch offen für das Spiel ohne Noten sowie über spielbare und intonationssichere Instrumente verfügen.
Johannes Mayr |
Komm Tanzen!
Zu jeder traditionellen Musik, gehört auch ein Tanz. Sie sollen Spaß machen, Menschen fröhlich zusammenbringen und sind Teil jeder Festlichkeit - Tänze. Ob im Paar, in der Gasse oder in der Quadrille, Vivien leitet euch durch jeden Rheinländer, Kontratanz und natürlich fehlen nicht die Standart Balfolktänze, sodass ihr bei der abendlichen Session gleich richtig mittanzen könnt. Wir wollen aber nicht nur die Schritte abtanzen, sondern auch ein Gefühl für die Musik, die Bewegung und die Verbindung von beidem bekommen. Offen für immer neue Bewegungsimpulse und Variationen, werden wir die verschiedenen Schritt- und Bewegungsmöglichkeiten nach Lust und Laune immer neu interpretieren.
So entsteht aus einem Tanz der nächste, aus einer Figur eine neue Variation- alles immer überall anwendbar und übertragbar auf Vorangegangenes und neu Entstehendes. Dies ist auch eine gute Gelegenheit für Instrumentalisten die Musik, die ihr spielt ganz körperlich zu erfahren. Da Vivien in alter Tanzmeistertradition, selbst die Musik zum Kurs spielen wird, könnt ihr immer Fragen stellen.
Referent: Vivien Zeller |
Du spielst bereits Nyckelharpa und kommst alleine zu Hause nicht richtig weiter? Du hast Lust, mit anderen Nyckelharpa- Spielern aus der Region zusammenzuspielen? Dann bist du richtig in diesem Spielkurs. Der Kurs soll „Einzelspielern“ die Möglichkeit bieten, mit anderen Musikern Erfahrungen auszutauschen und das Spiel in der Gruppe zu vertiefen. Ziel des Kurses ist es, gemeinsam Wege zur Erschließung von neuem Repertoire zu entwickeln. Dafür beschäftigen wir uns mit ein paar grundlegenden Fragen: Wie finde ich die richtige Haltung für Instrument und Bogen? Wie kann ich an meiner Spieltechnik arbeiten, auch wenn ich keinen Lehrer in der Nähe habe? Wie erarbeite ich neue Stücke oder Melodien? Die Noten für den Kurs werden vorab versandt.
Voraussetzungen: Einigermaßen sicheres Spiel auf der Nyckelharpa, Notenkenntnisse sind hilfreich
Referent: Elisabeth Ragaller-Huber |